Schirmherrin:
Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Frau Prof. Dr. Johanna Wanka
Raffaelsaal Raffaelsaal



Belvedere Pfingstberg Salome im Schlosstheater Salome im Schlosstheater Salome im Schlosstheater

Kaja Riemann Belvedere Pfingstberg Belvedere Pfingstberg Belvedere Pfingstberg


Verwandlung, Verführung und Entdeckungen
im Göttergarten von Sanssouci
Liebe Freunde der Potsdamer Hofkonzerte Sanssouci,

der Mythos göttlicher Metamorphosen und Liebesabenteuer sowie der Ursprung unserer europäischen Identität, wie ihn uns die Griechen überlieferten, steht im Mittelpunkt der diesjährigen Hofkonzerte.

Die antiken Verwandlungserzählungen, durch zahlreiche Übersetzungen, Bearbeitungen bis heute lebendig, inspirierten die Literatur, die Bildende Kunst und Musik nachhaltig. Wer mit wachem Blick durch die Schlösser und Gärten von Sanssouci wandelt, begegnet ihnen überall - den alten Mythen.
Über die Allee nach Sanssouci, vorbei an lustvollen Putten, führt der Weg zum königlichen Gästeschloss Friedrich II. - den Neuen Kammern. Wenn die Türen sich öffnen und die Filzpantoffeln einsatzbereit nebeneinander stehen, folgen Sie uns doch in den Göttergarten - in die Ovidgalerie. Ein wahrer Goldregen Ovid`scher Liebesverwandlungen, antiker Verführungsszenen sinkt auf den Betrachter nieder, sie haben der Galerie ihren Namen gegeben. Dort verweilend, wollen wir das Liebesgezwitscher musikalisch-szenisch zum Klingen bringen.

Die griechische 2-Euro-Münze mit Europa auf dem Stier

Aber nicht nur hier, auch im Neuen Palais sind göttliche Verwandlungen zu finden. Die verführte Europa - oder ist sie gar die Verführerin? Eine von Antoine Pesne dargestellte Ölskizze erinnert in genrehafter Leichtigkeit an den dramatischen Frauenraub.

Dass Mythen jede Generation in einzigartiger Weise bewegen, reizen und antreiben, veranschaulichen auch Bildhauer und Graphiker in zeitgenössischer Kunst. Mit ihren begleitenden Arbeiten, Sinnbildern der Inspiration, Visionen der Hoffnung, durchwandern sie Stationen von der Antike bis zur Gegenwart.

Herzlich willkommen im „Potsdamer Pantheon".

Ihre Barbara V. Heidenreich