Raffaelsaal Raffaelsaal



Belvedere Pfingstberg Salome im Schlosstheater Salome im Schlosstheater Salome im Schlosstheater

Kaja Riemann Belvedere Pfingstberg Belvedere Pfingstberg Belvedere Pfingstberg

Liebe Freunde der Potsdamer Hofkonzerte Sanssouci,

im Rahmen des Masterplans zur Sanierung von Bau-und Gartendenkmalen hat die Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg nicht nur unseren Hauptveranstaltungsort, das barocke Schlosstheater im Neuen Palais bis 2017 zur unvermeidbaren Baustelle erklärt, sondern auch weitere temporäre Schließungen preussischer Schlossbauten miteinbezogen.
Diese Mammutaufgabe für Arbeiten an Fassaden und Dacharbeiten, vor allem Asbestdekontaminierungen stellt für uns als Veranstalter der Potsdamer Hofkonzerte Sanssouci nun auch ein Konzeptionsumdenken dar.


„Die Attitüden der Lady Hamilton“ im Palmensaal Neuer Garten
Eine Produktion aus dem Jahr 2007
Foto: Gerhard Reiche

In dieser Hofsaison steigen wir deshalb auf den Palmensaal in der Orangerie Neuer Garten (siehe Foto) um. Dieser Konzertsaal, unweit am heiligen See und Marmorpalais gelegen, gehörte auch in den vergangenen 23 Jahren schon zum „Raumrepertoire“ der Hofkonzerte, ist aber wegen der begrenzten Platzkapazität schnell ausverkauft.
Dennoch fügen sich die literarisch-musikalischen Hofkonzerte mit russischen Novellen und Erzählungen von Iwan Turgenew (1818 -1883) und Iwan Aleksejewitsch Bunin (1870 -1953) exellent in dieses intime Raumkonzeption.
Als Leitmotiv vorangestellt sind Friedrich Schillers Worte „Wage du zu irren und zu träumen!“ Beide russische Künstler verraten in ihren literarischen Texten und Geschichten eine besondere Seite ihres Künstlertums: das Interesse für das Abgründige, die Faszination an der dunklen Seite der Seele und den unlösbaren Fragen von Willen, Liebe und Tod.
Dunkel-schillernde Klangfarben aber auch russische Tangotöne mischen jene magischen, Fiktion und Realität vermischenden Geschichten musikalisch auf.

Herzlich willkommen!

Ihre Barbara V. Heidenreich